Dieser Texte erschien am
Gespannt griff ich nach dem neu gekauften Duschgel. «Ocean Breeze» der Migros-Eigenmarke «I am» klang vielversprechend. Ein leichter Druck auf die Plastikflasche genügte, und ich hatte die ganze Handfläche randvoll mit blauer Seife.
Der alte Trick, ging es mir durch den Kopf. Einfach die Öffnung einer Flasche oder Tube zu vergrössern, gilt als klassische Massnahme der Verkaufsförderung. Das hatte ich schon 1990 im Marketing-Seminar gelernt. Und ebenso, dass ein Senftubenhersteller den Trick offenbar als Erster anwandte.
Die Migros versteht mein Problem nicht und antwortete auf meine Anfrage: «Die Lochgrössen sind optimal auf die Fliesseigenschaften des Füllgutes abgestimmt, damit dieses ohne viel Kraftaufwand entnommen werden kann.»
Behälter, aus denen mehr rauskommt als nötig, sind schneller leer, werden also schneller nachgekauft. Dieser Grundsatz gilt offenbar heute noch und ist nicht nur bei der Migros beliebt, sondern auch bei vielen anderen Kosmetikherstellern. Etwa bei Handcreme-Produzenten.
So gross ist meine Körperfläche aber nicht, dass ich so viel Duschgel aufs Mal verwenden könnte. Mein Blick fliel auf die Katze, die friedlich auf dem Badezimmerteppich lag. Ich verwarf den Gedanken aber gleich wieder. Katzen schätzen es nicht, eingeschäumt zu werden.
Stattdessen wanderte das Zuviel an Seife dorthin, wo alles, was zu viel ist, hinwandert: in den Abfluss. Wieder trocken, füllte ich die «Ocean Breeze» um. In eine leere Flasche mit Dosierspender. Das ist mein Verkaufsförderungs-Verhinderungstrick.
PS: Es geht noch einfacher: Nicht auf die Flasche drücken, nur kippen und Duschgel von alleine rauslaufen lassen.
Video zum Text: «Fresh» von Kool and the Gang:
https://www.youtube.com/watch?v=sTJ1XwGDcA4
Aus dem Leben gegriffen! Und die Sebsthilfeanleitung inbegriffen: Danke 😉
Eventuell hätte das überschüssige Zuviel auch auf ein feuchtes Schwämmchen gestrichen werden und noch zum Hände waschen verwendet werden. Oder anstatt in den Abfluss, auf einem Küchenpapier in den Abfall befördert.